Eine Trailrunning Tagestour mit wahlweise 16 oder 32 km.
TEIL 1
Eine sehr abwechslungsreiche Runde, vor allem ändert sich nicht nur die Wegbreite immer wieder, sondern auch Natur und Landschaft. Denn ab dem zweiten Abschnitt dieser Tour laufen wir vorbei an Buntsandsteinen und auch über diese. Dass man im Raum Nideggen sehr gut Höhenmeter erlaufen kann, merkt man bei dieser Runde besonders, denn die etwas über 500 Höhenmeter verteilen sich fast ausschließlich auf zwei Anstiege und einer davon ist direkt am Anfang. Man sollte es also langsam angehen lassen.
Im Ziel von Teil 1 kommen wir wieder bei den Autos an. Nun besteht die Möglichkeit die Tour zu beenden, oder aber nach einer kleinen Pause weitere 16 km anzuhängen.
TEIL 2
Ähnlich beschaffen wie Teil 1, nur dass wir erst weiter die grandiosen Felsformationen bestaunen und die Burg Nideggen erobern. Bevor wir uns auf den langen Anstieg nach Schmidt machen, bestaunen wir noch ein paar alte Fachwerkhäuschen in Abenden. Der Anstieg nach Schmidt ist lang und zäh, aber danach gibt es einen genialen und rasanten Downhill zurück zum Start.
Ablauf Veranstaltungstag
KURZVERLAUF
1 Tag | Anreise | geführte Laufeinheit | Abreise
LAUFSTRECKE
- Laufeinheit Teil 1: ca. 16 km | 510 Hm | ca. 2,5h
- Laufeinheit Teil 2: ca. 16 km | 560 Hm | ca. 3h
ANSPRUCHSLEVEL
- Tour–Level ●●◌◌◌
- Kondition ●●◌◌◌
- Technik ●●◌◌◌
Tempoempfehlung 10 km unter 60 min in der Ebene
- Tour-Level ●●●◌◌ (für beide Teile zusammen)
- Kondition ●●●◌◌
- Technik ●●●◌◌
Tempoempfehlung 10 km unter 60 min in der Ebene
SOMMERKIND-TEAM VOR ORT
Guide | Holger Lapp
(Änderungen vorbehalten)